#Corona #Flugausfall

Bekomme ich mein Geld zurück, wenn der Flug ausfällt?

Bekomme ich mein Geld zurück, wenn der Flug ausfällt?

Was passiert, wenn die Fluggesellschaft den Flug annulliert?

Wenn die Fluggesellschaft euren Flug aufgrund von Corona annulliert, muss sie euch innerhalb von 7 Tagen den vollständigen Ticketpreis zurückerstatten (Art. 5 Ia, Art. 8 Ia Fluggastrechte-VO). Dies gilt gegenüber allen europäischen Fluggesellschaften und gegenüber nicht-europäischen Airlines, wenn euer Flug aus der EU starten sollte.

Ihr müsst keinen Gutschein annehmen, sondern könnt eine vollständige Rückerstattung verlangen!

Was passiert, wenn ihr selbst storniert?

Wenn ihr euren Flug selbst storniert, weil ihr um eine Corona-Infektion fürchtet, oder euch nach dem Urlaub zu Hause in Quarantäne begeben müsst, gilt der generelle Erstattungsanspruch nicht.

In diesem Fall müsst ihr euch mit den Stornierungsbedingungen zu eurem Flug auseinandersetzen. Auch ein Blick in die AGB des Flugunternehmens kann hier Abhilfe schaffen.

Was passiert, wenn die Fluggesellschaft dem Flug annulliert, nachdem ihr storniert habt?

Für den Fall, dass ihr euren Flug zunächst storniert, dieser danach aber auch von der Airline annulliert wird, gibt es keine konkrete Regelung. Trotzdem stehen eure Chancen auf Rückerstattung nicht schlecht, sodass ihr die Fluggesellschaft zumindest zur Rückzahlung auffordern solltet.

Muss ich bei einem Flugausfall Gutscheine der Fluggesellschaft akzeptieren?

Im letzten Jahr drängte die Bundesregierung bei der EU-Kommission darauf, dass die Fluggäste zur Annahme von Gutscheinen bei entfallenen Flügen verpflichtet werden sollen.

Die EU-Kommission machte jedoch deutlich, dass die EU-Fluggastrechte auch während der Corona-Krise gelten. Das heißt es gilt das oben Gesagte.

Trotzdem solltet ihr euch mit der Rückforderung nicht zu lange Zeit lassen. Das Insolvenzrisiko der Airline liegt bei euch und man weiß nie, ob nicht doch noch eine verpflichtende Regelung zur Gutscheinannahme durchgesetzt wird!